Das Sportforum Kaarst-Büttgen bietet Bahnradtraining an

Das Sportforum Kaarst-Büttgen ist Veranstaltungsort für den Profi- und Breitensport – und attraktive Eventhalle für Bühnenveranstaltungen, Messen, Konzerte, Gesellschaften und Incentives!
Hier absolviert der nationale und internationale Radrennsport seine Trainingseinheiten und lädt zu spannenden Wettrennen ein. Publikumsmagnete wie Spurt in den Mai, SixDayNight (bis 2010) und die NRW-Winterbahnmeisterschaft ziehen regelmäßig begeisterte Besucher an.
Mit seiner unverwechselbaren Formgebung und der multifunktionalen Hallenausstattung für mehr als 12 Hallen-Sportdisziplinen ist das Sportforum Kaarst-Büttgen beliebtes Trainingszentrum und professionelle Wettkampfstätte der Sportwelt. 

Für alle interessierten Radsportler:innen besteht die Möglichkeit, Montags, Mittwochs und Freitags jeweils zwischen 20.00 und 22.00 Uhr im sogenannten "freien Training" auf der Radrennbahn zu fahren. Vielleicht mal eine Möglichkeit was Neues auszuprobieren, oder seine radsportlichen Fähigkeiten weiter auszubauen.

Man muss kein eigenes Bahnrad besitzen - vor Ort können passende Bahnräder ausgeliehen werden. Wichtig ist, dass man sich vorab anmeldet, weil die Kapazitäten (Anzahl an Leihrädern und Platz auf der Bahn) natürlich begrenzt sind. Alle genauen Details zu Teilnahme- und Leihgebühren hierzu findet Ihr weiter unten.

 

Freies Training auf der Bahn NEUE PREISE ab 01.10.2022

  1. Mo., Mi. + Fr. 20:00 – 22:00 Uhr
  2. Wir bitten um Vorabanmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  3. Preis für Teilnahme beträgt 20,00 EUR inkl. MwSt.
  4. Preis für Leihrad an einem Abend beträgt 7,00 EUR inkl. MwSt.
  5. Preis Unterstellung Bahnrad in Käfig (Kabinenausweis) 15,00 EUR inkl. MwSt.
  6. wir bitten um Vorabüberweisung auf folgendes Konto: DE21 3055 0000 0240 1815 60 (Inhaber: Trägerverein Sportforum Kaarst-Büttgen)
  7. Dernytraining Samstag von 13°°- 15°° Uhr 25,00 EUR pro Std. nur nach Anmeldung
  8. Jeder Fahrer fährt auf eigene Rechnung und Gefahr!

Abo-Preise für regelmäßige Fahrer:innen NEUE PREISE ab 01.10.2022

  1. Abo für 1 Monat = 100,00 EUR inkl. MwSt.
  2. Abo für 3 Monate = 200,00 EUR inkl. MwSt.
  3. Abo für 6 Monate = 300,00 EUR inkl. MwSt.

 

Alle weiteren Informationen gibt es direkt auf der Homepage des Sportforums unter folgendem Link:

https://www.sportforum-kaarst.de/de/

In unseren Chatgruppen besteht die Möglichkeit sich bei Interesse abzustimmen und eventuell Fahrgemeinschaften zu gründen, da Kaarst ja auch nicht gerade um die Ecke ist. 

Am Samstag bietet der Radsportverband NRW einen Gravel Workshop in Gelsenkirchen und Herten an, bei dem auch mehrere Vereinsmitglieder teilnehmen. Referent ist der ehemalige Deutsche Crossmeister Jörg Arenz, der den Teilnehmern noch den einen oder anderen Trick für das Fahren im Gelände vermitteln wird. Treffpunkt ist unser Bikepark für eine kurze Einleitung, bevor es zum praktischen Teil in den Landschaftspark Hoheward geht. Ausschreibung und Anmeldung.

Am gestrigen Sonntag haben die Haardbiker zum zweiten mal nach 2021 ihr End of Season Race für Mountainbiker auf dem Gelände der LWL-Klinik in der Haard audgerichtet. 

Bei frühlingshaften Temperaturen erlebten Teilnehmer und Zuschauer einen wunderbaren MTB-Renntag. Für den RC Buer/Westerholt waren Andreas Fischer, Simon Menge und Neuzugang Finn Radau am Start, sowie Dennis Gnaase als Fahrer des HC Racing Teams. Dennis und Andreas starteten in der Mastersklasse zusammen mit dem NRW Nachwuchskader. Die Jugend machte von Anfang an ordentlich Dampf und so entsstanden klassenübergreifend spannenende Zweikämpfe. Dennis fuhr dabei souverän auf Platz 1, Andreas schaffte mit Platz 3 ebenfalls den Sprung auf's Treppchen. Auch Finn sicherte sich, für ihn ganz überraschend , in der U17 FUN-Klasse den ersten Platz. Simon erkämpfte sich in seinem ersten Rennen und in der von 21 Startern hart umkämpften Schülerklasse U13 einen stabilen 11. Platz im Mittelfeld.

Auch zum Bundes-Radsport-Treffen in Gelsenkirchen gibt es ein Erinnerungstrikot mit einer passenden Trägerrennhose. Die Bekleidung ist in hellgrau / weiß / schwarz gehalten und erinnert gemeinsam mit dem Logo an die Bergbautradition der Stadt Gelsenkirchen. Die Silhouette auf Trikot und Hose zeigt markante Gebäude der Stadt Gelsenkirchen.

Hersteller der Bekleidung ist die Firma OWAYO. Für Hose und Trikot haben wir uns für die höherwertige sportlichere Pro Version CP5 entschieden, da es hiervon auch jeweils einen Damenschnitt gibt. Die Tabellen für die unterschiedlichen Größen findet ihr hier auf der Homepage. Die Bekleidung könnt ihr hier buchen. Danach bekommt ihr eine Rechnung und der Betrag kann auf unser Konto überwiesen werden.

Das Trikot-Design stammt von Christoph Bernsmann, für die Animation ist Oliver Rapp verantwortlich.

Preise, Größentabelle und Details zur Bestellung erhalten ihr auf der Website zum Bundes-Radsport-Treffen brt2023.de oder unter rc-buer.de/brt2023/trikot.

Bis zum 30. Mai 2023 gibt es noch einen Frühbucherrabat.

Bei tollem Spätherbstwetter fand heute die aus dem Januar verschobene CTF des RSV Gütersloh statt. Die Strecke führt von Gütersloh aus nach Westen und ist komplett flach. Abwechslung bieten einige Feld- und Wiesenwege, die bei dem trockenen Wetter sehr gut zu fahren waren. Lediglich einige tiefe Sandpassagen kosteten richtig Kraft, die bei mir aber schon gestern beim Training weitgehend aufgebraucht wurde. Ansonsten wurden viele schmale ashaltierte Wege in ländlicher Umgebung befahren. Es gab eine Verpflegungsstellen, die nach 12 km und dann auf dem Rückweg nach rund 42 km angefahren wurde. Das schönste Stück waren dann auf dem Rückweg ins Ziel einige Kilomter Singletrail entlang der Lutter, einem kleinen Fluß in einem Waldgebiet. Insgesamt haben sich 220 Radler in Gütersloh auf eine der 3 angebotenen Stecken begeben.

Am gestrigen Samstag sind Andrea, Jürgen, Christoph, Henning, Holger, Dirk, Ralf, Uwe und Andreas die von uns für das BRT im nächsten Jahr geplante Montags-Gravelstrecke abgefahren.

Gestartet wurde am Bikepark in Resse, und von dort aus ging es dann auch schnell in den Emscherbruch auf die geplante Strecke. Vorbei an den Halden Hoppenbruch und Hoheward, die bis zur halben Höhe erklommen wurden, ging's weiter über die Allee des Wandels in Richtung Flugplatz Lohmühle und durch die Burg bis in den westlichen Teil der Haard. Dort ereilte dann leider auf dem Rückweg Richtung Marl Ralf ein Reifendefekt. Die Pause auf einer Eisenbahnbrücke wurde neben dem Flicken des Mantels mit einer sogenannten "Salami" genutzt, um den unter uns hindurch fahrenden Zügen zuzuwinken.

Einen knappen Kilometer weiter dann leider der nächste Plattfuß - dieses Mal war Dirk der Pechvogel. Auch hier war dann wieder Pause mit Sonne genießen angesagt. Nebenbei wurde bei Dirk mit vereinten Kräften und Mithilfe der defekte gegen einen neuen Schlauch ersetzt.

Weiter ging's Richtung geplanter Kontrollstelle am Sportverein Marl-Sickingmühle. Ralf verabschiedete sich von uns, um auf schnellstem Weg zurück nach Hause zu fahren, weil der Tublessreifen leider doch noch Luft verlor. Auch Dirk zog es kurze Zeit später vor, den schnellen Weg über Straßen alleine weiter nach Hause zu fahren, weil auch sein Reifen die Luft nicht richtig halten wollte und öffteres Nachpumpen angesagt war.

Wir anderen setzten den Weg über Marl-Hamm und Hüls durch die Ried und den Telgenbusch weiter fort. Nachdem wir den Telgenbusch durchquert hatten, verabschiedete sich Uwe, um in Richtung GE-Scholven weiter zu fahren. Die Einradabteilung hatte am Samstag Tag der offenen Tür, und dort ist Uwe noch zu einem Besuch auf Kaffee und Kuchen vorbei gefahren.

Alles in allem war es eine schöne Ausfahrt bei noch schönerem Wetter und einer gut geplanten Runde, die an wenigen Stellen Optimierungsbedarf aufweist.