Am vergangenen Samstag haben wir die erste Gravel-Ausfahrt im neuen Jahr unternommen.

Romi, Holger, Oliver, Thorsten, Björn und Andreas haben sich bei trockenem Wetter am Bikepark eingefunden, um gemeinsam die von Andreas geplante Runde unter die Räder zu nehmen. Romi saß nach Ihrem Trainingsunfall im letzten Jahr erst zum dritten Mal wieder auf dem Fahrrad, und dass sogar auf einem MTB-Fully. Auf der 50 Kilometer langen Runde ging es entlang der Emscher in Richtung Recklinghausen, dann über die König-Ludwig-Trasse nach Horneburg, und von dort weiter nach Erkenschwick und über die alte Zechenbahntrasse wieder zurück Richtung Heimat.

Entlang des Emscherweges wurde uns wieder mal bewusst, dass noch lange nicht alle Arbeiten für die Wiederherstellung der Oberflächen nach Herstellung der Abwasserfreiheit abgeschlossen sind. Trotzdem trauten wir uns nach Passieren des Umspannwerkes in Recklinghausen geradewegs weiter an der Emscher entlang zu fahren, ohne die Umfahrung um den Friedhof in RE-Süd einzuschlagen. Dies war möglich, weil uns offene Bauzaun- und Tordurchfahrten die Weiterfahrt ermöglichten. Alle hatten viel Spaß - auch Romi, bei der sich auf den letzten Kilometern dann doch der Trainingsrückstand bemerkbar machte. Mit der moralischen Unterstützung der Mitfahrer hielt sie jedoch tapfer durch und kam wie alle anderen wieder gut zu Hause an.