3BC252EA F497 4CD4 9A81 C78DB5BC52CF

 

Auch beim zweiten Lauf zur WWBT 2023 am gestrigen Sonntag in Werne waren die MTBler*innen des RC Buer wieder zahlreich vertreten. Am Tag vorher hatte es noch ohne Unterbrechung geregnet. Heute meinte das Wetter es aber gut, und es blieb zumindest von oben trocken. Ben, Elijah, Finn, Jonas, Tim, Andrea, Alexandra, Jeannette, Kathrin, Thorsten T., Thorsten M., Marian und Andreas ließen sich nicht von der vom Regen des Vortages aufgeweichten Strecke und dem starkem Wind abschrecken und machten sich nach dem Gruppenfoto unter dem Startbanner gemeinsam auf den Weg. 

Andreas nahm mit der MTB-Jugend die 35 km lange Strecke in Angriff. Hier waren Ben mit Papa Thorsten, Elijah und Jonas mit Papa Marian mit dabei. Die Strecke führte in Richtung Osten durch die Felder, um dann kurz vor Bockum-Hövel nach Süden in Richtung Datteln-Hamm-Kanal abzuknicken. Kurz vor dem Kanal befand sich dann die Streckenteilung. Während die MTB-Jugend-Gruppe direkt zum Kanal zur ersten Kontrollstelle fuhr, begaben sich die anderen auf die 54 km lange Runde. Neben der zusätzlichen „Schlammeinlage“ wurde dort vor der Kontrollstelle noch zusätzlich die Halde Radbod umrundet. Auch die älteren Jugendlichen Finn und Tim wollten heute zusätzliche Kilometer sammeln und machten auf der mittleren 54 km-Distanz Tempo, um kurz nach der Gruppe „Andreas“ an der ersten Kontrolle einzutreffen. Während die Gruppe „Andreas“ am Kanal entlang auf dem Rückweg Richtung Westen gegen den Wind ordentlich kämpfen musste, fuhr die 54km-Gruppe durch den Lippepark, um anschließend die Halde „Kissinger Höhe“ zu umrunden und die Halde „Humbert“ zu erklimmen. In Bergkamen-Rünthe ging’s dann wieder am Kanal auf die gemeinsame Strecke Richtung Ziel in Werne. Gut das es dort dann auch wieder den bewährten Kärcher-Service gab. Die Räder hatten es nach der Tour dringend nötig und wurden vom netten Personal im Handumdrehen super gereinigt.

Alle von uns sind wohlbehalten im Ziel angekommen und hatten wieder jede Menge Spaß. Der RSC 79 Werne hat mal wieder eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt. Am Start und Ziel und bei den Kontrollen fehlte es an nichts. Nettes, freundliches Personal und super Organisation – 700 Starter*innen sprechen für sich. Vielen Dank an den RSC 79 Werne.

Nun freuen wir uns auf nächstes Wochenende und dem Start zum 3. Lauf der WWBT in Waltrop.

Die WWBT ist nicht die einzige Veranstaltung in Westfalen für MTBler*innen. Zeitgleich findet in Bocholt die MTB-Stadtmeisterschaft mit insgesamt drei Läufen am 15.01., 22.01. und am 29.01.23 statt. Wer lieber schneller unterwegs ist und Rennen fahren möchte ist hier gut aufgehoben. Neben der internen Bocholter Stadtmeisterschaft sind die Rennen auch für Starter*innen des Landesverbandes offen, so dass Maria Fuhrmann und Simon Menge für den RC Buer in der U15-Klasse beim gestrigen ersten Lauf an den Start gingen.

2F676131 0F95 46C9 95B9 7D293734AF73 1 201 a

Beide zeigten, dass sie gut in Form sind und behaupteten sich im Endergebnis unter den ersten zehn Platzierten. Maria fuhr auf den 6. Platz, Simon auf Platz 8. Eine sehr gute Ausgangsbasis für die nächsten beiden Läufe.