58387A91 6F3A 4713 AE6C 25A564607BD9

 

Am letzten Sonntag fand der dritte Lauf der WWBT 2023 in Waltrop statt. Trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt haben immerhin 7 MTBler*innen des RC Buer den Weg nach Waltrop gefunden, um gemeinsam auf die Strecke zu gehen. 

Der Schneefall in der Nacht zuvor sorgte für eine dünne Schneedecke und machte die Tour zu einem besonderen Erlebnis. Vor allem unsere Jugendlichen Ben, Jonas, Finn und Tim hatten viel Spaß auf den verschneiten Streckenabschnitten entlang der Kanäle und auf den Abfahrten der zuvor erklommenen Halden. Thorsten T. machte mit Finn und Tim vorneweg Tempo, während es Andreas und Andrea mit Ben und Jonas gemäßigter angehen ließen. An der Kontrolle am Taubenhaus neben der ehemaligen Zeche Brockenscheidt traf man sich dann wieder. Alle waren sich einig, dass heute die 34 km lange Strecke ausreicht. Und während die 3 Schnellen dann wieder auf die Räder stiegen, hatten es sich Ben und Jonas schon mit Keksen und Bananen am Lagerfeuer gemütlich gemacht. Aber auch die schönste Pause ist irgendwann mal zu Ende und weiter ging’s dann auch gleich mit dem Anstieg zur Halde Brockenscheidt mit dem Spurwerksturm, einer 12 Meter hohen Aussichtplattform auf dem Gipfel der Halde. Im weiteren Streckenverlauf hatten die Veranstalter vom RC Sprinter Waltrop dann noch die Halde Tockhausen in Lünen-Brambauer eingebaut, bevor es wieder am Datteln-Hamm-Kanal in Richtung Ziel nach Waltrop zurück ging. Dort angekommen konnte man sich nach der Registrierung der gefahrenen Kilometer am reichhaltigen Kuchenbuffet laben, oder mit einer leckeren Bratwurst vom Grill die verbrauchten Kalorien wieder ausgleichen.

Auch heute war es wieder eine tolle Veranstaltung die vom RC Sprinter Waltrop auf die Beine gestellt wurde. Trotz der kalten Witterung mit Schneefall waren 500 Teilnehmer*innen am Start. In der Mannschaftswertung belegt der RC Buer nach 3 Läufen den 5. Platz. 

Am nächsten Wochenende steht der 4. Lauf der WWBT in Unna an, worauf sich schon wieder alle freuen.

 

 

0469AF41 0123 4DC1 A3D5 6288C47A76D1 1 201 a

Bei der zeitgleich in Bocholt statt findenden offenen MTB-Stadtmeisterschaft wurde am Sonntag der zweite von drei Läufen ausgerichtet. Hier waren wieder Maria Fuhrmann und Simon Menge in der Klasse U15 am Start. Beide konnten ihre Platzierungen vom letzten Wochenende sogar noch toppen. Während Maria nach einem verkorksten Start, bei dem sie vom Pedal rutschte nach der anschließenden Aufholjagd noch auf Rang 5 vorfahren konnte, schaffte es Simon mit einem hervorragenden dritten Platz sogar auf’s Treppchen. Eine tolle Leistung von Beiden, die sich damit noch alle Chancen für den letzten und entscheidenden Lauf am nächsten Wochenende gewahrt haben.