Billd5

Start der 3. Etappe der WWBT 2024 in Waltrop

Immer noch kalt, dafür aber trocken von oben und von unten, so präsentierte sich die Witterung am letzten Sonntag bei der 3. Etappe der diesjährigen Westfalen Winterbike Trophy in Waltrop. Die Organisatoren und Ausrichter des RC Sprinter Waltrop haben den Startort der 3. WWBT-Etappe auf das Gelände der ehemaligen Zeche Waltrop umverlegt. Ein schöner Startort, wobei die dort ansässige Fahrradmanufaktur Hase-Bikes als Location genutzt wurde. Ein idealer und passender Standort in der backsteinroten Industriearchitektur mit viel Grün drum herum. Vielen Dank an dieser Stelle an den ausrichtenden Verein RC Sprinter Waltrop mit seinen zahlreichen Helfern.

Highlights der Touren waren sicherlich die Halden Zeche Waltrop, Tockhausen und Groppenbruch, wobei Erstere direkt nach dem Start erklommen wurde und die Strecke an dem dort errichteten Spurwerkturm vorbei führte.

Billd3

Auf der Halde Zeche Waltrop

Einige Kilometer der Strecke gingen sowohl am Datteln-Hamm- als auch am Dortmund-Ems-Kanal entlang. Hier wurde unterwegs dann auch dem historischen Schiffshebewerk in Waltrop-Oberwiese ein Besuch abgestattet. Im Ziel gab's dann leckere Bratwurst, ein warmes Süppchen und frisch gebackene Waffeln. Mit 16 Teilnehmenden aus unserem Verein haben wir in der Tageswertung den 4. Platz belegt. In der Zwischenwertung liegt der RC Buer nach 3 Etappen auf dem 6. Platz der Mannschaftswertung.

Billd6