Für Sonntagmorgen lud Stefan Will die Rennradler:innen zu einer gemeinsamen Tour über die Bahntrassen zur Ruhr ein. Die 70 km Strecke gehört zu den geplanten Touren für unser BRT2023. Der Einladung folgten Andrea, Dirk, Jürgen und Oliver.

Bei frischen 7° C aber strahlend blauem Himmel traf sich die kleine Gruppe an der Gesamtschule Erle. Von Dort ging es vorbei an der ZOOM Erlebniswelt auf die Erzbahntrasse in Richtung Essen. Um diese Uhrzeit waren kaum andere Personen unterwegs und so kam die Gruppe zügig voran. Aber schon bald folgten die ersten Steigungen mit 5% und mehr. Kurz vor der Ruhr gab es eine kurze, rasante Abfahrt mit einer engen S-Kurve, die nicht unbedingt allein Radler:innen gleichermaßen gefiel.

Die Tour führte ein Stückchen an Ruhr vorbei. Hier wurde das Verkehrsaufkommen durch andere Radler:innen und Familien schon merkbar höher. Es ging weiter in südlicher Richtung und über Anstiege mit teilweise mehr als 12%. In Nierenhof kehrte die Gruppe zu einer kleinen Pause ins Cycling Cafe ein. Von dort ging es wieder nach Norden und zwei weiteren Anstiege zurück zur Ruhr und auf die Springorumtrasse. Auf der Erzbahntrasse, die unsere fünf Radler:innen zurück zu ihrem Start bringen sollte, waren nach dem Mittag deutlich mehr Menschen und Hunde unterwegs. So gestaltete sich der Rückweg als stetiger Stop’n’Go.

Nach etwas mehr als drei Stunden Fahrzeit (zzgl. der kleinen Kaffeepause) und rund 700 Hm erreichte die Gruppe unfall- und pannenfrei wieder den Ausgangspunkt.

(Text + Foto: Oliver)