Bundes-Radsport-Treffen 2023

Die heutige Gravel Runde führt nach Süden zur Ruhr. Dabei führt die Strecke zu Beginn gemeinsam mit der RTF Strecke über die Erzbahntrasse, bevor sich die Strecken teilen und die RTFler auf die Kray-Wanner Bahntrasse abbiegen. Die Gravel Runde folgt der Erzbahntrasse weiter bis zu ihrem Ende, der Jahrhunderthalle in Bochum. Von hier führen viele kleine versteckte Wege quer durch Bochum. Nach wenigen Metern auf der Springorum Trasse biegen wir auch schon wieder in ein Waldstück ab, wo es einige Höhenmeter zu erklimmen git. Dafür folgt alsbald aber auch eine rasante Abfahrt ins Ruhrtal, wobei man hier darauf achten sollte, dass es hier auch Fußgänger unterwegs sind! Unten angekommen biegen wir rechts auf den Ruhrtalradweg ab und folgen diesem bis nach Hattigen, wo wir die Seite wechseln müssen und nun dem südlichen Leinpfad folgen. Hier kann man immer auch wieder sehen, wie hoch der Pegel der Ruhr bei Hochwasser steigt, dann ist hier für Radfahrer kein Durchkommen. Um zur heutigen Servicestelle zu gelangen müssen wir den Ruhrtalradweg kurz verlassen und über den Berg nach Velbert-Nierenhof fahren.

Auch der Rückweg führt wieder über den Berg, zurück zur Ruhr. Dort folgen wir dem Ruhrtalradweg bis nach Essen-Horst. Von hier führen uns wieder viele versteckte Wege zurück nach Gelsenkirchen. Dort gelangen wir unweit des Mechtenberg auf die Kray-Wanner Bahntrasse und folgen dieser bis kurz vor dem Weltkulturerbe, der Zeche Zollverein. Von hier geht es über den Zollvereinsradweg zum Rhein-Herne Kanal und am Leinpfad des Kanals und über den Emscherradweg zurück ins Ziel.

Start: 8:30 Uhr bis 10:00 Uhr
Kontrollschluss: 16:00 Uhr