Bundes-Radsport-Treffen 2023

Beim heutigen Start in unsere BRT Tourenwochen galt es nicht nur, Strecken mit bis zu 206 km zu überwinden, sondern auch den Elementen zu trotzen: Regen, Wind und innerer Schweinehund.

Die Wetterprognose sah irgendetwas zwischen feinem Niesel- und starken Regen voraus – und sie sollte recht behalten. Trotzdem warfen sich knapp 600 Fahrer:innen in ihre Trikots und machten sich auf den Weg zur Gesamtschule Erle. Einige nutzen auch das reichhaltige Catering-Angebot und legten vor dem Start ein Frühstück ein.

Per Massenstart eröffnete RC Buer Präsident Uwe Richert den Marathon für die Teilnehmer:innen. Nach und nach begaben sich immer mehr Fahrer:innen auf die Strecke. Stefan Rosiejak moderierte und begleitete den ganzen Tag über das Programm und kommentierte zwischen durch auch den Live-Stream der Tour de France Femmes.

Ab Mittags trudelten auch schon wieder die ersten Fahrer:innen wieder am Ziel ein, füllten ihre Kohlen- und Kuchenhydratspeicher wieder auf und nutzen die Event-Location für Smalltalk und Netzwerken.

Ein ganz großes Lob der Teilnehmer:innen ging auch an unser Team der Pannenhilfe, die heute alle Hände voll zu tun hatten. Von einfachen Reifenwechsel, über Problemen mit Bremsen und Schaltungen war alles dabei. Das meiste konnte direkt vor Ort behoben werden. In wenigen Einzelfällen musste leider an eine Fachwerkstatt verwiesen werden.

Der RSV Lippe 23 Lünen e.V. feiert in diesem Jahr sein 100 jähriges Bestehen und war mit eigenem Stand und großer Gruppe anwesend.

Trotz nicht ganz optimalen Wetterbedingungen gab es bereits am ersten Tag positives Feedback für die Streckenführung, Kontrollen und die gemütliche Event-Location.

 

Der zweite Tag unserer Tourenwoche führt in den Naturpark Hohe Mark. Im Mittelpunkt steht dabei der Hausberg der regionalen Rennradfahrer: der Granat. Außerdem starten unsere Aktionen für Jugendliche, wie Einrad Schnuppern oder BMX Race Schnuppern mit dem mobilen Startgatter – soweit es das Wetter zulässt.

 

Über die gesamte Tourenwoche sammeln wir Impressionen auf unserem Instagram-Kanal @rcbuer