Bundes-Radsport-Treffen 2023

Wie bereits gestern, war leider auch für die heutige BRT Tour Regenkleidung angesagt. Starkregen und Sonnenschein wechselt sich stetig ab. Für einige hundert Radfahrer:innen war dies jedoch kein Hindernisgrund und so begaben sie sich auf unsere BRT Strecken rund um den Granat – dem Hausberg aller hiesigen Rennradfahrer:innen. Auf der 110 km Strecke galt es rund 750 Höhenmeter zu bestreiten. Auch die kürzeren Strecken konnten mit 240 Hm, resp. fast 500 Hm aufwarten. Erneut wurden die Strecke und Kontrollen positiv bewertet.

Leider gab es jedoch auch einen ziemlich unerfreulichen Zwischenfall. Einem Teilnehmer wurde direkt im Start/Ziel Bereich nach seiner Rückkehr von der Tour sein Rennrad gestohlen. Einen Augenblick das Rad aus den Augen gelassen und das Rad war weg. Die gerufene Polizei eilte zwar herbei – allerdings natürlich nicht unbedingt mit Blaulicht – konnte aber letztendlich auch nur den Fall aufnehmen. Sehr ärgerlich und bedauerlich. Achtet also bitte gemeinsam und gegenseitig auf eure Räder.

Für die Jugend startete heute das Einrad Feriencamp in direkter Nachbarschaft zu unserem BRT Event Gelände. Die ganze Woche über können noch interessierte Kinder und Jugendliche in das Einradfahren schnuppern.

Beim Begleitprogramm ging es heute entweder mit dem Doppeldeckerbus durch Gelsenkirchen oder auf eine Führung durch das „Alte Dorf Westerholt“. Beide Angebote wurden gerne angenommen und hatten zum späten Nachmittag hin auch deutlich besseres Glück mit dem Wetter, als noch am Vormittag und Mittag.

Die morgige Tour führt durch die münsterländer Parklandschaft zum Pröbsting See und verläuft überwiegend flach.